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„Konzept Klasse 1- sog. Eingangsklasse“
Diese Klasse richtet sich an Kinder, die schulpflichtig, aber noch nicht schulfähig sind. Bei diesen Kindern, die wir aufnehmen, ist noch nicht absehbar, ob sie die Anforderungen der Grundschule erfüllen können. Die Eingangsklasse nimmt Kinder auf, die einen erhöhten Förderbedarf aufweisen. Schwerpunkte sind eine fundierte Diagnostik sowie die Erstellung individueller Förderpläne. Die inhaltliche Zielsetzung ist die Anbahnung schulischer Basisfähigkeiten.
Die Eingangsklasse nimmt nur max. 11 Kinder mit einem Bildungsanspruch Lernen auf. Diesen Bildungsanpruch stellt das Staatliche Schulamt Mannheim vor der Aufnahme anhand eines Gutachtens fest.
Für das einzelne Kind liegen immer vielfältige Fragestellungen vor, die unter dem Aspekt „Was ist los mit meinem Kind?“ mit Hilfe eines differenzierten Instrumentariums beantwortet werden können.
Kinder, die wir aufnehmen, fallen früh auf, da sie in mehreren der folgenden Bereiche Schwierigkeiten haben:
Grob- und Feinmotorik
Aufmerksamkeitsstörungen
Soziale und emotionale Auffälligkeiten (Angst, Aggression, Unruhe...)
Intelligenz
Wahrnehmung
Informationsverarbeitung
Normierte Testverfahren (z.B. K-ABC) zur Erfassung kognitiver Entwicklungsvoraussetzungen, zeigen Stärken des Kindes auf und helfen bei der Analyse der lernerschwerenden Faktoren. Anhand dieser ausführlichen Diagnostik werden individuelle Förderpläne erstellt.
Die Kinder, die wir aufnehmen:
- sind schulpflichtig -> keine Rückstellung
- ist noch nicht absehbar ist, ob die Anforderung der Grundschule erfüllt werden können
- haben einen erhöhten Förderbedarf (Gutachten und sonderpädagogischer Feststellungsbescheid auf ein Schuljahr befristet)
Aufgaben
- Fundierte Diagnostik
- Individuelle Zielsetzungen
- Anbahnung der Grundlagen für die schulische Entwicklung (Schulfähigkeit), d.h. Lesen, Schreiben, Rechnen, Lernen und Leisten
- Sprachförderung
- Kooperation mit Grundschullehrerinnen
Organisation
- Ihr Kind wird befristet für ein Schuljahr an unserer Schule aufgenommen
- Der Unterricht und die Förderung werden von Sonderschullehrerinnen durchgeführt
- Kleine Klasse (max. 11 Kinder)
- Individuelle Förderziele werden erarbeitet und festgelegt
- Beratung bei der Entscheidung über die zukünftige Schullaufbahn
- Wir sind eine Ganztagsschule in Wahlform. Dies bedeutet, dass sie als Eltern entscheiden, ob ihr Kind jeden Tag um
12.20 Uhr /13.05 Uhr nach Hause geht oder bis 16.00 Uhr in der Schule bleibt
Wie geht es weiter nach dem Jahr?
- Erste Klasse Grundschule
- Zweite Klasse Marie-Marcks-Schule oder ein anderes Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen
- Inklusiver Unterricht an der Grundschule (Inklusion)
- Anderer Schulort
Warum gibt es die Eingangsklasse?
- Kein Kind soll verloren gehen
- Frühe, intensive und individuelle Förderung!
- Langfristige, fundierte Diagnostik!
Informationsnachmittage
- Anfangs des Kalenderjahres bieten wir zwei Informationsnachmittage für interessierte Eltern, Erzieherinnen und Kollegen über unsere Eingangsklasse an. Die Einladungen verteilen wir über die Kooperationslehrerinnen der Grundschulen sowie in den Kindergärten.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt nach Erstellung des Gutachtens und der Feststellung des Bildungsanspruchs Lernen durch das Staatliche Schulamt Mannheim. Die Eltern können die Durchführung eines Verfahrens über die zuständige Grundschule in die Wege leiten.
Informationen
Sollten Sie weitere Informationen benötigen, melden Sie sich gerne bei uns über unser Schulsekretariat (Tel.06221/58 410 400).
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